Im Schuljahr 23/24 steht die turnusgemäße (alle 2 Jahre) Neuwahl des Elternbeirates an.

Hier die Modalitäten:

Unser Elternbeirat hat entsprechend unserer aktuellen Schülerzahl 8 Mitglieder. Aufgrund der guten Erfahrung mit dem Wahlmodus wird die Wahl rein als Briefwahl erfolgen. Nachfolgend erhalten Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen:

Wer kann kandidieren?
alle Eltern, deren Kind unsere Schule besucht (unabhängig von der Wahl zum Klassenelternsprecher)

Wie kann ich mich als Kandidat in die Liste eintragen?

• nach den Klassenelternabenden der jeweiligen Klassen vor Ort
  • (telefonisch über das Büro: 08422-221)
  • handschriftliche Mitteilung (über Ihr Kind) an uns, wir tragen Sie dann ein

Wie wird gewählt?
am 25.9. erhalten Sie den Briefwahl-Stimmzettel über Ihr Kind

Wie viele Stimmen habe ich?

• jeder Wahlberechtigte (pro Kind an der Schule 1 Erziehungsberechtigter) hat 8 Stimmen entsprechend der Mitgliederzahl des Elternbeirates an unserer Schule
  • Häufeln ist nicht zulässig

Wie kommt der Stimmzettel in die Urne?
Ihr Kind steckt ab 26.9. Ihren ausgefüllten Stimmzettel in die Wahlurne, die in der Pausenhalle aufgestellt wird.

Wie lange habe ich Zeit für die Stimmabgabe?
am 02.10., 13.00 Uhr ist die letzte Abgabemöglichkeit

Wie lange dauert die Amtszeit?

• 2 Jahre
  • bei einem vorzeitigen Ausscheiden eines Mitgliedes z.B. wegen Übertritts des Kindes nach der 4. Klasse, folgt der Nachrücker an die Stelle

Zusammenfassung Zeitablauf:
ab 14.9.: Eintragungsmöglichkeit in die Liste
22.9.: 12.00 Uhr, letzte Eintragungsmöglichkeit
25.9.: Ausgabe der Stimmzettel für die Briefwahl
26.9. – 02.10.: 13.00 Uhr, Abgabe der Stimmzettel (Wahlurne in der Pausenhalle)

Die Mitglieder des bis jetzt noch amtierenden Elternbeirates zählen die Stimmen aus.

02.10.: 18.00 Uhr Auszählung und anschließend konstituierende Elternbeiratssitzung

Sollten Sie Interesse an der Tätigkeit im Elternbeirat haben und/oder noch weitere Fragen hierzu, melden Sie sich gerne bei Frau Karin Bittlmayer, derzeitige Elternbeiratsvorsitzende, oder bei der Schulleitung. Wir freuen uns über Ihre Bereitschaft und Ihr Engagement und danken bereits jetzt schon herzlich dafür!

Vorsitz des amtierenden Gremiums:
In der 1. Sitzung vom 2.10.2023 wurde festgelegt:

1. Vorsitzende: Frau Karin Adlkofer
  2. Vorsitzende: Frau Dr. Ling Yue
  3. Kassier: Herr Stefan Köhn

Ich bedanke mich bei allen für Ihr Engagement, freue mich auf die weiterhin gewinnbringende Zusammenarbeit und den stets sehr wertschätzenden sowie konstruktiven Austausch.